Gut Vorbereitet

Was wünschen sich Unternehmer von Schulabgängern

Welche Fähigkeiten müssen Schulabgänger mitbringen, damit sie einen  leichten und erfolgreichen Start in das Berufsleben haben?

Diese Frage stellen sich jedes Jahr aufs Neue Schüler, Eltern und Lehrer. Zunächst einmal sollte die Frage rechtzeitig gestellt werden, damit
die Schüler gut vorbereitet in die Ausbildung starten können. Und bei der Vorbereitung brauchen sie Hilfe – von Eltern und Lehrern.
Denn in der Berufsschule können weder schulisches Grundwissen vermittelt noch persönliche Einstellungen ausgebildet werden. Die Unternehmen  erwarten, dass am Ende der Schulausbildung die Grundlagen für eine stabile Persönlichkeit, für Gemeinschaftsfähigkeit, für Lern- und Leistungsbereitschaft gelegt sind, dass grundlegende Kenntnisse in allen  Fächern bereits erworben sind.
Die Wünsche und Erwartungen der Ausbildungsbetriebe lassen sich in drei große Blöcke unterteilen: Fachliche Kompetenzen, soziale Kompetenzen, persönliche Kompetenzen. Näheres hierzu finden Sie rechts unter weitere Informationen.