DIHK AHK
Logo der IHK

IHKtransparent


Die 80 Industrie und Handelskammern in Deutschland – fast jeder hat die drei Buchstaben 'IHK' schon einmal gehört, Millionen Menschen haben eine Ausbildung mit einer IHK-Prüfung abgeschlossen und viele kennen sicherlich auch das Gebäude der IHK in ihrer Heimatstadt. Was aber genau verbirgt sich hinter diesen drei Buchstaben? Wie ist eine IHK organisiert, wie setzt sie sich für die Belange der Wirtschaft ein, warum gibt es sie und was kostet das alles? Und welche Leistungen erbringt die IHK für Unternehmen, für Arbeitnehmer und für die Gesellschaft?

Mit dem neuen Internetportal „IHKtransparent" wollen die IHKs Unternehmen, Politik und Öffentlichkeit jetzt einen umfassenden Einblick in ihre Struktur, Arbeit und Finanzen geben. Über das Ziel sagt der Präsident der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Dieter Teufel: „Wir wollen als Organisation konsequenter kommunizieren, was wir tun und noch transparenter darstellen, was die IHK-Organisation für ihre Mitglieder und für die Gesellschaft leistet.“

Die Zahl der Ausbildungsverträge und Existenzgründungsberatungen, die Höhe von Einnahmen und Erträgen, Mitarbeiterzahlen, aber auch, wie sich die IHK im Einzelnen finanziert - viele relevante IHK-Daten wurden zusammengeführt, dokumentiert und werden jedem via Internet zugänglich gemacht.


Ihr Ansprechpartner


Irmtraud Monopoli
Stellv. Geschäftsbereichsleiterin
Telefon: 07721 922-183
Fax: 07721 922-9183
E-Mail: monopoli@vs.ihk.de