Startercenter Südwest

Eine Unternehmensnachfolge ist keine einfache Sache.
Sie will gut überlegt und geplant sein. Oftmals stehen Unternehmer*Innen zunächst etwas ratlos da, wenn die Übergabe des eigenen Betriebes ansteht. Wer kann mein Lebenswerk in meinem Sinne weiterführen? Welche notwendigen Schritte muss ich bedenken? Wie viel Zeit sollte ich einplanen? Wer kann mich in diesem Prozess unterstützen? Diese und weitere Fragen gilt es zu klären.
Das Startercenter Südwest ist ein Verbund der drei südwestlich liegenden IHK'n Hochrhein-Bodensee, Schwarzwald-Baar-Heuberg und Südlicher Oberrhein und hat es sich zum Ziel gemacht, die Mitgliedsunternehmen gemeinsam von der Gründung, über die Sicherung und bis hin zur Nachfolge zu unterstützen.

Service der Industrie- und Handelskammern
Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) unterstützen Sie im Prozess der Unternehmensnachfolge. Neben der individuellen Beratung für Übergabe- oder Übernahmeinteressierte, bringen die IHKs mittels der nexxt-change-Börse beide Seiten zusammen.
Veranstalter: IHK Hochrhein-Bodensee, IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, IHK Südlicher Oberrhein