Medieninformation vom 20. Oktober 2021

Sara Duda kann Entscheidung nur empfehlen: Per Umschulung zum Traumberuf

„Es hat sich absolut gelohnt, diesen Schritt zu gehen und nochmal von vorne zu beginnen“, sagt Sara Duda und strahlt übers ganze Gesicht. Bei der „e-motion e-Bike Welt Tuttlingen“ hat die 31-Jährige ihren Traumberuf gefunden. E-Bikes verkaufen, Service-Termine vereinbaren und sich um Ersatzteile kümmern, zählt zu ihren täglichen Aufgaben, die vielfältig sind und bei denen der Kontakt zu den Kunden im Vordergrund steht.
„Es ist eine gute Mischung und von allem etwas dabei. Ganz wichtig ist mir auch der Kontakt zu den Kunden“, erzählt Duda, die erst kürzlich ihre Umschulung zur Einzelhandelskauffrau abgeschlossen hat.
Die Hürde, nochmal ganz neu zu beginnen, sei zwar hoch gewesen, aber im Nachhinein könne sie jedem nur empfehlen, diesen Schritt zu gehen. „Man ist nie zu alt für etwas Neues, das habe ich jetzt gelernt. Und man sollte alles dafür tun, dass man in seinem Beruf glücklich ist“, sagt sie. Und weil sie auch jungen Menschen in Ausbildung ihre Erfahrungen weitergeben möchte, sattelt Duda nun nach der Umschulung noch die Zusatzqualifikation zur Ausbilderin obendrauf.
„Es lohnt sich unbedingt, den Schritt zu gehen, und ich habe gelernt, dass man sein Ziel auch erreicht, wenn man etwas wirklich möchte“, so Duda. Wer umschulen möchte, der kann sich mit der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg in Verbindung setzen. Die IHK bietet hier Beratungsmöglichkeiten an und begleitet die Ma ßnahme.
Sara Duda hat Industriekauffrau gelernt. „Aber als ich mich damals für die Ausbildung entschieden habe, war ich noch zu jung“, ist sie sich sicher. Mit 18 habe sie an einer Tankstelle gejobbt. Das habe ihr Spaß gemacht – vor allem der direkte Kundenkontakt. Dann begann sie ihre Ausbildung zur Industriekauffrau. Ein Bürojob. „Ich war im Büro nie glücklich. Ich habe dann zwar die Stelle zweimal gewechselt, aber besser wurde es nicht“, erzählt sie.
So habe sie sich schließlich entschieden umzuschulen. „Das war keine leichte Entscheidung nochmal neu anzufangen, auch finanziell. Wobei man sehr viele Hilfen und Unterstützung beantragen kann.“ Zur „e-Motion e-Bike Welt“ sei sie per Zufall geraten. „Ich habe mich einfach umgeschaut und das Unternehmen entdeckt. Sie haben zwar keinen Auszubildenden gesucht, aber ich habe mich einfach mal beworben. Es hat geklappt“, freut sie sich.
Den Betrieb „e-motion E-Bike Welt“, der sich auf E-Bikes spezialisiert hat, gibt es seit dem Jahr 2011. Firmenchef Ralf Gagstatter erzählt, dass er daheim in der Garage die erste Werkstatt eingerichtet hatte, aber schnell an die Grenzen kam. So sei der Betrieb im Jahr 2017 von Rietheim nach Weilheim im Kreis Tuttlingen umgezogen. Mittlerweile sind elf Angestellte beschäftigt. Über Umschüler weiß Gagstatter nur Gutes zu berichten. „Umschüler haben bereits Berufserfahrung und wissen, wo sie hinwollen. Mit Sara Duda haben wir hier einen Volltreffer gelandet“, sagt er. Auch im technischen Bereich, für die Zweiradmechatronic habe er immer wieder Umschüler und stets gute Erfahrungen gemacht.
„Für die jungen Menschen, die umschulen, ist diese Möglichkeit sehr wichtig“, betont Simone Mäntele, die im Verkauf bei der „e-Motion e-Bike Welt“ tätig ist. Und man würde ihnen den Ehrgeiz und die Lust anmerken, nochmal neue Wege zu gehen. Auch IHK-Bildungsberaterin Petra Fritz macht jungen Leuten Mut: „Es ist nie zu spät, die eigene berufliche Zukunft in die Hand zu nehmen. Der Abschluss einer Berufsausbildung zahlt sich ein Leben lang aus“.