Medieninformation vom 19. Juli 2019

IHK und Handwerkskammer verleihen BoriS-Berufswahl-Siegel an acht Schulen aus der Region

Mit dem BoriS – Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg wurden zum zehnten Mal Schulen ausgezeichnet, die ihre Schüler in besonderer Weise bei der Wahl eines Berufs oder Studiums unterstützen. Im Rahmen einer Feierstunde in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg ist acht Schulen aus der Region das BoriS-Berufswahl-Siegel durch die IHK und die Handwerkskammer Konstanz verliehen worden.
„Viele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung, sich zwischen 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer großen Zahl an Studiengängen entscheiden zu müssen. Diese Wahl für den eigenen Beruf bestimmt den weiteren Lebensweg maßgeblich und sollte daher gut vorbereitet sein“, sagen die Bildungsreferenten Alexander Fritz von
der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und Sabine Schimmel von der Handwerkskammer Konstanz. Dabei komme den Schulen und ihren Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft eine entscheidende Rolle zu. Mit dem BoriS-Projekt werde die beispielhafte und erfolgreiche Zusammenarbeit beim Übergang von der Schule in den Beruf gewürdigt.
In der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg wurde in diesem Jahr das Berufswahl-Siegel erstmalig an vier Schulen verliehen. Vier Schulen haben die Rezertifizierung erfolgreich durchlaufen. Bei den gewürdigten Projekten steht der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft im Vordergrund. Dabei reicht das Spektrum von Schülerfirmen über schulisch organisierte Berufs-Infotage bis hin zu gewachsenen Bildungspartnerschaften. Das Berufswahl-Siegel ist drei Jahre gültig. Danach kann sich eine Schule für weitere fünf Jahre rezertifizieren lassen.
Alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg waren auch in diesem Jahr zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen. Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Unternehmen, Schulen und Beratung hat die Bewerbungen anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs bewertet.

Die ausgezeichneten Schulen
Erstzertifizierung:
Realschule Spaichingen, 78549 Spaichingen
Gemeinschaftsschule Aldingen, 78554 Aldingen
GMS Mönchweiler, 78087 Mönchweiler
Gymnasium am Hoptbühl, 78048 Villingen-Schwenningen
Erste Rezertifizierung:
Eschachschule Dunningen, 78655 Dunningen
Immanuel-Kant-Gymnasium, 78532 Tuttlingen
Zweite Rezertifizierung:
Erich-Hauser-Gewerbeschule, 78628 Rottweil
GWRS Zimmern o.R., 78658 Zimmern ob Rottweil

Das BoriS-Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg
Das Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg verfolgt im Wesentlichen drei Ziele: Die berufliche bzw. Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern zu verbessern, die Zusammenarbeit von Schulen mit externen Partnern auszubauen sowie Transparenz hinsichtlich der Angebote und Aktivitäten zu schaffen. Damit soll der Wettbewerb angeregt und ein möglicher Einstieg in die Qualitätsentwicklung von Schulen aufgezeigt werden. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass die erprobten Instrumente anderen interessierten Schulen zugänglich gemacht werden und das Netzwerk weiter aufgebaut wird. Projektträger sind der Industrie- und Handelskammertag Baden-Württemberg, der Handwerkstag Baden-Württemberg und die Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände. Weitere Informationen unter www.berufswahlsiegel-bw.de.