Medieninformation vom 7. Februar 2022

IHK startet Veranstaltungsreihe zu Künstlicher Intelligenz für den Mittelstand

In den vergangenen Jahren wurde durch moderne Rechentechnik und optimierte Produktionsverfahren eine fortschreitende Digitalisierung in Industrie und Handel erreicht. Die Implementierung von Künstlicher Intelligenz (KI) im industriellen Umfeld wird nun technologisch als der nächste große Schritt gesehen.
KI verspricht eine zusätzliche Steigerung der Produktivität sowie der Qualität der Fertigerzeugnisse bei einer gleichzeitigen Minimierung des Ressourcenverbrauchs. Während größere Unternehmen hier in der Forschung und Entwicklung eine Vorreiterrolle übernehmen, kann KI aber auch für kleinere und mittelständische Unternehmen einen Anstoß für neue Innovationen geben. „Vielen Unternehmen ist derzeit gar nicht bewusst, welche Wachstums- und Innovationspotenziale sich überhaupt hinter der aktuell stark gehypten KI-Technologie verbergen“, sagt IHK-Technologietransfermanager Niklas Lehmann.
Da die Region besonders von mittelständischen Unternehmen geprägt ist, organisiert die IHK eine Veranstaltungsserie rund um das Thema KI und Mittelstand und bietet mit verschiedenen Referenten aus Forschung, Wirtschaft und Politik ein umfängliches Angebot an Informationsveranstaltungen für alle Unternehmer, die zukünftig verstärkt in KI investieren wollen. Ziel ist es in erster Linie, den hiesigen mittelständischen Unternehmen einen Überblick zu verschaffen und Chancen beim Umgang mit der KI-Technologie aufzuzeigen. Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind möglich über die IHK-Homepage unter www.ihk-sbh.de/veranstaltungen.

Die Termine:
Wissensmanagement-verstecktes Potential entdecken und gewinnbringend einsetzen
08.02.2022 | 17 – 18 Uhr | kostenfrei | Online
Referent: Timon Dürr (Wirtschaftspsychologe)
Strukturiertes Durchführen von KI-Projekten
22.02.2022 | 17 – 18 Uhr | kostenfrei | Online
Referent: Damian Kutzias (Fraunhofer IAO Stuttgart)
KI erfolgreich im Unternehmen einführen
22.03.2022 | 17 – 18 Uhr | kostenfrei | Online
Referent: Marcus Rüb (KI-Trainer bei der Hahn-Schickard-Gesellschaft)
Die KI-Revolution läuft: Wie müssen sich mittelständische Unternehmen anpassen?
26.04.2022 | 17 – 18 Uhr | kostenfrei | Online
Referent: Prof. Dr. Sebastian Dörn (Professor an der Hochschule Furtwangen)
KI in der Anwendung – Wo setzt Porsche bereits erfolgreich die KI-Technologie ein?
10.05.2022 | 17 – 18 Uhr | kostenfrei | Online
Referent: Dr.-Ing. Tobias Große-Puppendahl (AI-Architect bei Porsche)
EU meets AI – Die neue EU-Gesetzgebung zum digitalen Wandel: Was müssen Unternehmen jetzt beachten?
13.04.2022 | 17 – 18 Uhr | kostenfrei | Online
Referent: Steffen von Eicke (Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Brüssel)