12.10.2017: IHK bestärkt Fortschreibung des Regionalplans: Klares Signal an Unternehmen

Von: Philipp Hilsenbek

IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez bewertet die geplante Anpassung des Regionalplans grundsätzlich positiv.

„Die geplante Anpassung des Regionalplans werten wir grundsätzlich positiv", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez. Hintergrund ist die jüngste Berichterstattung zur geplanten Fortschreibung des Regionalplanes aus 2003. Demnach könnten im IHK-Gebiet zwei neue Unterzentren entstehen und sogenannte Siedlungsbereiche definiert werden.

Thomas Albiez: „Die geplanten Änderungen würden unserer Region mehr Handlungsspielräume geben. Sie sind schon jetzt ein klares Signal an alle Wirtschaftstreibenden und Unternehmen, dass sich die Region strukturell und aktiv um ihre Zukunft kümmert." Ebenso positiv wertet die IHK die Aussicht auf Siedlungsbereiche und die damit verbundene Perspektive für kleinere Kommunen. „Diese Idee ist gut. Gerade in unserem ländlichen Raum müssen wir Kräfte bündeln und Potenzialzentren schaffen. Fachkräfte und Gewerbetreibende sind bei uns willkommen. Ihre Ansiedlung darf mittelfristig nicht zu starr erfolgen oder an planungstechnischen Begrifflichkeiten scheitern“, so Thomas Albiez.